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29.12.2022  

Feuerwerk fotografieren


Sylvester steht vor der Tür und so mancher plant das Feuerwerk in Fotos festzuhalten. Damit dies gelingt und richtig gute Fotos dabei entstehen, muss einiges beachtet werden.
In diesem Artikel habe ich einige Tipps zusammengestellt, die garantiert zu guten Ergebnissen führen.
 
1. Der Standort
Der Standort für das fotografieren eines Feuerwerk sollte sorgfältig gewählt werden. Man kann einfach nur den Himmel mit den Raketen fotografieren. Wenn man jedoch eine spannende Kulisse oder einen interessanten Vordergrund mit auf dem Foto hat, dann werden aus einfachen Feuerwerksfotos großartige Feuerwerksfotos.
Bei einer Kulisse sind der Phantasie dabei keine Grenzen gesetzt. Das kann eine bekannte Skyline, ein Wahrzeichen, ein einzelnes Gebäude, aber auch eine Baumgruppe ein einzelner Baum oder einfach eine Gruppe von Schaulustigen sein, die sich dieses Feuerwerk ansehen.
Sehr spannend sind hier auch Gewässer im Vordergrund. Da diese dann die bunten Farben des Feuerwerks zusätzlich reflektieren.
 
2. Die Ausrüstung
Neben der Kamera sollte man auf keinen Fall auf ein Stativ verzichten, da man durch die schlechten Lichtverhältnisse mit längeren Belichtungszeiten fotografiert. Beim Stativ sollte man darauf achten, dass ein problemloser Wechsel zwischen Hoch- und Querformat möglich ist.
Um Verwackelungen zu vermeiden, ist hier auch ein Fern- oder Kabelauslöser sehr zu empfehlen.
 
3. Welches Objektiv?
Die Wahl des Objektives ist natürlich zuerst vom Standort abhängig. Befindet man sich nahe am Standort des Feuerwerks ist ein Weitwinkelobjektiv die richtige Wahl. Ist das Feuerwerk in weiterer Entfernung, empfiehlt sich ein Teleobjektiv. Dadurch kann die Scheinbare Entfernung zwischen der Kulisse und den Raketen komprimiert werden.
Im Zweifelsfall sollte man ein Zoomobjektiv dabei haben, um beide Bereich abdecken zu können.
Sehr lichtstarke Objektive sind dabei nicht nötig, da man ein Feuerwerk mit längeren Verschlusszeiten und mittleren bis kleinen Blenden fotografiert.
 
4. Kameraeinstellungen
Raw-Modus
Ich fotografiere ausschließlich im Kamera-Raw-Modus, um im Anschluss die umfangreichen Möglichkeiten der Bildbearbeitung nutzen zu können. Auch für den anschließenden Druck sind Raw-Aufnahmen von Vorteil, da sie einen breiteren Dynamikumfang bieten.
 
ISO
Beim fotografieren sollte immer ein niedriger manueller ISO-Wert (maximal ISO 300) eingestellt sein. Bei dunklem Himmel und langer Belichtungszeit können hohe ISO-Werte zum rauschen führen.
Es kann durch aus mit einem ISO-Wert von ISO 100 fotografiert werden, da die Raketen des Feuerwerks genügend Licht liefern.
 
Weißabgleich
Den Weißabgleich kann man beim fotografieren eines Feuerwerks vernachlässigen bzw. auf AUTO stellen, da im RAW-Format jederzeit eine entsprechende Nachbearbeitung möglich ist.
 
Belichtungszeiten
Die Wahl der Belichtungszeit ist abhängig von der Dauer und der Reihenfolge des Feuerwerks. Es sollte jedoch eine Mindestbelichtungszeit von mehreren Sekunden eingestellt werden, um ein möglichst breites Spektrum des Feuerwerks erfassen zu können.
Eine alternative Methode ist die Nutzung des BULB-Modus den viele Kameras haben. Damit kann der Verschluss der Kamera beliebig lang offen gehalten werden, um mehrere Feuerwerksschübe in einem Foto aufnehmen zu können.
Hierbei ist jedoch eine Fernbedienung der Kamera zu empfehlen, da es sonst leicht zu Verwackelungen kommt.
 
Blende
Um eine möglichst optimale Schärfentiefe in den Bildern zu erreichen ist eine Blende zwischen f5.6 und f8 zu empfehlen.
 
Autofokus
Da der Autofokus in der Dunkelheit meist nicht korrekt funktioniert, sollte immer manuell fokussiert werden. Aufgrund der Blendenwahl (f5.6 - f8) wird eine ausreichende Tiefenschärfe vorhanden sein, um perfekte Fotos zu machen.
 
Ich werde am Sylvesterabend meine Kamera natürlich auch dabei haben und meine Fotos hier in den Galerien veröffentlichen.

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04.07.2023   Canon feiert weiteren großen Meilenstein

110 Millionen EOS Kameras und 160 Millionen RF/EF Wechselobjektive produziert
Canon Inc. hat bekannt gegeben, dass zwei weitere entscheidende Meilensteine der Produktion erreicht wurden – die Gesamtzahl von 110 Millionen EOS Kameras für Wechselobjektive und 160 Millionen Wechselobjektiven der RF/EF Serie.
Eine EOS R6 Mark II (erschienen im Dezember 2022) war die 110-millionste produzierte Kamera der EOS Serie, während ein RF 100mm F2.8 L MACRO IS USM (erschienen im Juli 2021) das 160-millionste Wechselobjektiv des Unternehmens war.


26.05.2023   3-Tage Foto Tour in Sevilla

Ich habe mich wieder mal mit meiner Kamera auf den Weg nach Sevilla begeben. Eigentlich wollte ich ein klassisches Postkarten-Shooting in der andalusischen Metropole mache, doch dann kam alles ganz anders...


06.04.2023   Selbstporträt - Retusche extrem

Im Normalfall bearbeite ich meine Fotos fast ausschließlich in Adobe Lightroom. Das beschränkt sich dann meist auf das Anpassen der Größe, Korrekturen der Belichtung und Farben oder auch mal das hinzufügen von Presets zum Anpassen des Farblooks.
Dieses mal habe ich aus den Vollen geschöpft und eine Extrem-Bearbeitung in Adobe Photoshop vorgenommen.


31.03.2023   Upgrades für EOS R3 und EOS R5

Kreativere Workflows und noch mehr Auflösung dank neuer Firmware
Canon stellt für die EOS R3 und die EOS R5 jeweils eine neue Firmware zur Verfügung. Die Upgrades basieren auf dem Feedback und den Wünschen von Anwender:innen. Bei der EOS R3 vereinfacht die Firmware v1.4.0 das Fotografieren von sich schnell bewegenden Motiven mit dem Schwenkassistenten, während die Firmware v1.8.1 für die EOS R5 eine verbesserte Auflösung bietet. Canon kündigt außerdem neue Funktionen für die Mobile File Transfer App an, die diese noch nutzungsfreundlicher und anpassungsfähiger für den Arbeitsablauf machen.


20.03.2023   Sonys Creators Cloud

Jetzt auch für freie Kreative: Die Sonys Creators Cloud stellt Content-Produzent/-innen weltweit eine leistungsstarke Plattform bereit, die Kamera und Cloud verbindet.
Basierend auf seinen einzigartigen Kompetenzen bei Hardware-Geräten und Cloud-Erlebnissen, schafft Sony ein Ökosystem für Anwendungen, das Kamera und Cloud zusammenschließt und alle Anforderungen unabhängiger Content-Ersteller/-innen erfüllt – von der Vorbearbeitung bis zur Vernetzung.


17.03.2023   Leipziger Impressionen

Ein Vormittag in Leipzig. Das Wetter war alles andere als schön. Grauer eintöniger Himmel und kalter Wind, also nicht das perfekte Fotowetter.
Da ich aber meine Kamera mit dem 35mm 1.4 Sigma-Objektiv dabei hatte, wollte ich doch mal sehen, was man aus diesem Wetter so alles machen kann.


16.03.2023   Canon EOS R50 – die perfekte Kamera für die Content Creation

Canon stellt die neue EOS R50 vor – sie ist der perfekte Einstieg in die EOS R Reihe für Content Creator, die von ihrem Smartphone aufsteigen möchten. Diese vielseitige APS-C-Kamera ist ein echtes Multitalent für 4K-Videos, beeindruckende Audioaufnahmen und hochwertige Fotos.


22.02.2023   Frankfurter Details

Ich war wieder einmal mit meiner Kamera in Frankfurt unterwegs. Da ich jedoch keine Lust hatte meine komplette Ausrüstung durch die Stadt zu tragen, habe ich mich für das Sigma 35mm Festbrennweite-Objektiv entschieden.


21.01.2023   Frankfurt bei Nacht

Bei meinem Besuch letzte Woche in Frankfurt am Main hatte ich natürlich wieder meine Kamera dabei. Geplant war nachts eine längere Foto-Tour durch Frankfurt zu machen. Leider hat mir der eiskalte Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht.


03.01.2023   Galerie Sylvester-Feuerwerk 2022

Wie ich bereits in meinem Artikel vom 29.12.2022 angekündigt hatte, war ich am Sylvester-Abend mit meiner Kamera unterwegs und habe Fotos vom Feuerwerk gemacht. Hier sind alle Details zur Ausrüstung und zu den Einstellungen, mit denen ich fotografiert habe. Und natürlich die Fotos, die dabei entstanden sind.


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